Forum Digitalisierung – Die neue Loschelder-Veranstaltungsreihe
Ein Unternehmen wird digital
 
 und auch unsere Veranstaltungsreihe wird digital fortgesetzt: Neuigkeiten in unserer Webinar-Reihe Lunch@Loschelder.
 
Was bisher geschah: Eine Erfolgsgeschichte in vier Teilen.
 
                
                    
                
                
                    
                
             
        
    
            
                
                
                    
                
                
                    
                
                
    Die Termine
Digitale Produkte & Dienstleistungen            
06.11.2019, 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Digitale Arbeitswelt                    
27.11.2019, 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Digitaler Vertrieb                     
22.01.2020, 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Compliance & Krisenmanagement            
12.02.2020, 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
                
                    
                
                
                    
                
             
        
    
            
                
                
                    
                
                
                    
                
                
    Das Konzept
Mit unserer neuen Veranstaltungsreihe führen wir Sie durch die  typischen Risikobereiche bei Digitalisierungsprozessen hin zu  rechtssicheren Lösungen – ganz konkret an einem Praxisbeispiel,  übertragbar auf eine Vielzahl anderer Konstellationen, und unter  Verzicht auf akademische Rechtsvorträge. Kurzum: Wir machen Sie fit für  die rechtssichere Gestaltung der digitalen Transformation.  
Wir diskutieren mit Ihnen die einzelnen Schritte von der  Produktkonzeption über die Verstärkung des eigenen Unternehmens mit  neuen Mitarbeitern bis hin zum Vertrieb und der Absicherung durch eine  verbesserte Compliance und ein abgesichertes Krisenmanagement. Dabei  fokussieren wir uns auf die Fragen, die in unserer Beratungspraxis immer  wieder diskussionswürdig werden. Gerne können aber auch Sie uns Ihre  Fragen und Themen mitteilen, vorab oder im Rahmen der Veranstaltung: Wir  freuen uns über Ihren Input!
Wir freuen uns natürlich sehr, wenn wir Sie zu allen vier  Veranstaltungen begrüßen dürfen, Voraussetzung für das Verständnis der  Inhalte ist das jedoch nicht! Im Anschluss an unsere Veranstaltungen  sind Sie herzlich zu kühlen Getränken und kleinen Köstlichkeiten  eingeladen. 
Veranstaltungsort: Loschelder Rechtsanwälte,  Konrad-Adenauer-Ufer 11, 50668 Köln. Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme  per Telefon oder E-Mail zwei Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung.  Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Katrin Schwarz (katrin.schwarz@loschelder.de). 
                
                    
                
                
                    
                
             
        
    
            
                
                
                    
                
                
                    
                
                
    Die Story
Die Baustoffe Babylon GmbH ist ein mittelständisches, gut etabliertes  Unternehmen, das mit Baustoffen handelt. Sie vertreibt diese an andere  Unternehmen (b2b) und an Endkunden (b2c) – als Standardlösungen oder  Individualanfertigungen.
Im Zuge der Digitalisierung plant sie nun den Aufbau einer digitalen  Plattform: Im ersten Schritt sollen über die Plattform die Lagerhaltung  sowie die Bestellungen bei den Lieferanten in Zeitpunkt und Menge  optimiert werden.
Der Baustoffe Babylon GmbH stellen sich in diesem ersten Schritt  insbesondere Fragen der digitalen Produktgestaltung. Diese werden wir  uns in der ersten Veranstaltung ansehen:
                
                    
                
                
                    
                
             
        
    
            
                
                
                    
                
                
                    
                
                
    Digitale Produkte & Dienstleistungen
06. November 2019, 16.00 – 18.00 Uhr
Dr. Thilo Klingbeil, Dr. Simon Kohm, Dr. Hans-Georg Schreier
- Die externe Beschaffung mangelfreier Soft- und Hardware
- Datenschutz: Produktspezifische Gap-Analyse
- Digitale Produkte und Produktbeobachtungspflichten
Nachdem das Unternehmen eine erste Standardversion beschafft hat, zeigt sich, welches Potential in der Plattform liegt. Zur Weiterentwicklung stellt die Baustoffe Babylon GmbH eigene Softwareprogrammierer ein, aus Mangel an Bewerbern z.T. auch als Freelancer. Deren Mentalität bringt frischen Wind ins Unternehmen: Sie arbeiten „agil“. Zur Arbeitskoordination implementiert die Baustoffe Babylon GmbH nun Workflow-Management-Systeme. Um die bisherige Belegschaft für die Arbeit mit den neuen digitalen Anwendungen zu qualifizieren, werden gleichzeitig umfangreiche Schulungsprogramme aufgesetzt. Hierbei begleiten wir die Baustoffe Babylon GmbH in unserer zweiten Veranstaltung:
                
                    
                
                
                    
                
             
        
    
            
                
                
                    
                
                
                    
                
                
     Digitale Arbeitswelt
27. November 2019, 16.00 – 18.00 Uhr
Dr. Detlef Grimm, Dr. Stefan Freh, Dr. Jonas Singraven
- Agiles Arbeiten
- Freelancer und Scheinselbständigkeit
- Workflow-Management-Systeme
- Digitale Weiterbildung
Mittelfristig ist geplant, diese Plattform auch für die Kunden der Baustoffe Babylon GmbH zu öffnen, im ersten Schritt für die Online-Bestellung von Standardprodukten, im zweiten Schritt dann auch für die Konfiguration bestimmter kundenindividueller Angebote. Die Realisierung eines solchen Projektes bringt operativ etliche Herausforderungen mit sich, um alle Prozesse möglichst rechtssichere zu gestalten und zugleich die bestehenden Gestaltungsspielräume optimal zu nutzen. Dies gilt vor allem, mit Blick auf neue Entwicklungen auf EU-Ebene mit einer „Plattform-to-Business-Verordnung“ und der (wieder neu zu entwerfenden) ePrivacy-Verordnung, aber auch bei der Entwicklung neuer Werbeformen durch modernisierte Regeln im Markenrecht. Welche Möglichkeiten sich hier bieten, diskutieren wir in unserer dritten Veranstaltung:
                
                    
                
                
                    
                
             
        
    
            
                
                
                    
                
                
                    
                
                
     Digitaler Vertrieb
22. Januar 2020, 16.00 – 18.00 Uhr
Dr. Stefan Maaßen, Dr. Kristina Schreiber, Dr. Patrick Pommerening
- Automatisierte Vertragsschlüsse (z.B.: B2B → M2M; B2C → Dash Button)
- Blockchain-Technologie in der Vertriebskette
- Moderne Markenformen und 3D-Druck
- Tracking- und Analyse-Tools datenschutzkonform einsetzen
- Neue EU-rechtliche Anforderungen aus der P2B-Verordnung und ePrivacy-Recht
Die mit der Etablierung der neuen digitalen Plattform einhergehenden Umstrukturierungen im Unternehmen bringen auch neue Anforderungen an Compliance und Krisenmanagement mit sich. Die neuen Regeln zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen, die Vorgaben des Datenschutzrechts und die Abwehr von Cyberangriffen erfordern organisatorische und technische Maßnahmen, die wir gemeinsam mit Ihnen in der vierten Veranstaltung betrachten wollen:
                
                    
                
                
                    
                
             
        
    
            
                
                
                    
                
                
                    
                
                
     Compliance & Krisenmanagement
12. Februar 2020, 16.00 – 18.00 Uhr
 Dr. Stefan Maaßen, Dr. Kristina Schreiber, Dr. Felix Ebbinghaus, Dr. Simon Kohm 
- Digitalisierung und Compliance: Welche Strukturen helfen im Unternehmen?
- Haftung für Datenschutzverstöße und Strategien gegenüber Behörden, Betroffenen und der Öffentlichkeit
- Stresstest: Der Verlust von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen
- Stresstest: Cyberattacken