Forum Digitalisierung – Die neue Loschelder-Veranstaltungsreihe
Ein Unternehmen wird digital
und auch unsere Veranstaltungsreihe wird digital fortgesetzt: Neuigkeiten in unserer Webinar-Reihe Lunch@Loschelder.
Was bisher geschah: Eine Erfolgsgeschichte in vier Teilen.
Die Termine
Digitale Produkte & Dienstleistungen
06.11.2019, 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Digitale Arbeitswelt
27.11.2019, 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Digitaler Vertrieb
22.01.2020, 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Compliance & Krisenmanagement
12.02.2020, 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Das Konzept
Mit unserer neuen Veranstaltungsreihe führen wir Sie durch die typischen Risikobereiche bei Digitalisierungsprozessen hin zu rechtssicheren Lösungen – ganz konkret an einem Praxisbeispiel, übertragbar auf eine Vielzahl anderer Konstellationen, und unter Verzicht auf akademische Rechtsvorträge. Kurzum: Wir machen Sie fit für die rechtssichere Gestaltung der digitalen Transformation.
Wir diskutieren mit Ihnen die einzelnen Schritte von der Produktkonzeption über die Verstärkung des eigenen Unternehmens mit neuen Mitarbeitern bis hin zum Vertrieb und der Absicherung durch eine verbesserte Compliance und ein abgesichertes Krisenmanagement. Dabei fokussieren wir uns auf die Fragen, die in unserer Beratungspraxis immer wieder diskussionswürdig werden. Gerne können aber auch Sie uns Ihre Fragen und Themen mitteilen, vorab oder im Rahmen der Veranstaltung: Wir freuen uns über Ihren Input!
Wir freuen uns natürlich sehr, wenn wir Sie zu allen vier Veranstaltungen begrüßen dürfen, Voraussetzung für das Verständnis der Inhalte ist das jedoch nicht! Im Anschluss an unsere Veranstaltungen sind Sie herzlich zu kühlen Getränken und kleinen Köstlichkeiten eingeladen.
Veranstaltungsort: Loschelder Rechtsanwälte, Konrad-Adenauer-Ufer 11, 50668 Köln. Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme per Telefon oder E-Mail zwei Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Katrin Schwarz (katrin.schwarz@loschelder.de).
Die Story
Die Baustoffe Babylon GmbH ist ein mittelständisches, gut etabliertes Unternehmen, das mit Baustoffen handelt. Sie vertreibt diese an andere Unternehmen (b2b) und an Endkunden (b2c) – als Standardlösungen oder Individualanfertigungen.
Im Zuge der Digitalisierung plant sie nun den Aufbau einer digitalen Plattform: Im ersten Schritt sollen über die Plattform die Lagerhaltung sowie die Bestellungen bei den Lieferanten in Zeitpunkt und Menge optimiert werden.
Der Baustoffe Babylon GmbH stellen sich in diesem ersten Schritt insbesondere Fragen der digitalen Produktgestaltung. Diese werden wir uns in der ersten Veranstaltung ansehen:
Digitale Produkte & Dienstleistungen
06. November 2019, 16.00 – 18.00 Uhr
Dr. Thilo Klingbeil, Dr. Simon Kohm, Dr. Hans-Georg Schreier
- Die externe Beschaffung mangelfreier Soft- und Hardware
- Datenschutz: Produktspezifische Gap-Analyse
- Digitale Produkte und Produktbeobachtungspflichten
Nachdem das Unternehmen eine erste Standardversion beschafft hat, zeigt sich, welches Potential in der Plattform liegt. Zur Weiterentwicklung stellt die Baustoffe Babylon GmbH eigene Softwareprogrammierer ein, aus Mangel an Bewerbern z.T. auch als Freelancer. Deren Mentalität bringt frischen Wind ins Unternehmen: Sie arbeiten „agil“. Zur Arbeitskoordination implementiert die Baustoffe Babylon GmbH nun Workflow-Management-Systeme. Um die bisherige Belegschaft für die Arbeit mit den neuen digitalen Anwendungen zu qualifizieren, werden gleichzeitig umfangreiche Schulungsprogramme aufgesetzt. Hierbei begleiten wir die Baustoffe Babylon GmbH in unserer zweiten Veranstaltung:
Digitale Arbeitswelt
27. November 2019, 16.00 – 18.00 Uhr
Dr. Detlef Grimm, Dr. Stefan Freh, Dr. Jonas Singraven
- Agiles Arbeiten
- Freelancer und Scheinselbständigkeit
- Workflow-Management-Systeme
- Digitale Weiterbildung
Mittelfristig ist geplant, diese Plattform auch für die Kunden der Baustoffe Babylon GmbH zu öffnen, im ersten Schritt für die Online-Bestellung von Standardprodukten, im zweiten Schritt dann auch für die Konfiguration bestimmter kundenindividueller Angebote. Die Realisierung eines solchen Projektes bringt operativ etliche Herausforderungen mit sich, um alle Prozesse möglichst rechtssichere zu gestalten und zugleich die bestehenden Gestaltungsspielräume optimal zu nutzen. Dies gilt vor allem, mit Blick auf neue Entwicklungen auf EU-Ebene mit einer „Plattform-to-Business-Verordnung“ und der (wieder neu zu entwerfenden) ePrivacy-Verordnung, aber auch bei der Entwicklung neuer Werbeformen durch modernisierte Regeln im Markenrecht. Welche Möglichkeiten sich hier bieten, diskutieren wir in unserer dritten Veranstaltung:
Digitaler Vertrieb
22. Januar 2020, 16.00 – 18.00 Uhr
Dr. Stefan Maaßen, Dr. Kristina Schreiber, Dr. Patrick Pommerening
- Automatisierte Vertragsschlüsse (z.B.: B2B → M2M; B2C → Dash Button)
- Blockchain-Technologie in der Vertriebskette
- Moderne Markenformen und 3D-Druck
- Tracking- und Analyse-Tools datenschutzkonform einsetzen
- Neue EU-rechtliche Anforderungen aus der P2B-Verordnung und ePrivacy-Recht
Die mit der Etablierung der neuen digitalen Plattform einhergehenden Umstrukturierungen im Unternehmen bringen auch neue Anforderungen an Compliance und Krisenmanagement mit sich. Die neuen Regeln zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen, die Vorgaben des Datenschutzrechts und die Abwehr von Cyberangriffen erfordern organisatorische und technische Maßnahmen, die wir gemeinsam mit Ihnen in der vierten Veranstaltung betrachten wollen:
Compliance & Krisenmanagement
12. Februar 2020, 16.00 – 18.00 Uhr
Dr. Stefan Maaßen, Dr. Kristina Schreiber, Dr. Felix Ebbinghaus, Dr. Simon Kohm
- Digitalisierung und Compliance: Welche Strukturen helfen im Unternehmen?
- Haftung für Datenschutzverstöße und Strategien gegenüber Behörden, Betroffenen und der Öffentlichkeit
- Stresstest: Der Verlust von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen
- Stresstest: Cyberattacken