Digitaler Vertrieb
Im Vertrieb ist die digitale Transformation weit fortgeschritten. Personalisierte Werbung im Internet und Social Media Marketing ermöglichen eine individuelle, auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer potentiellen Kundinnen und Kunden zugeschnittene Ansprache. Der Produktabsatz über Webshops und Apps ist ebenso alltäglich wie die Verbreitung digitaler Güter über Streamingdienste oder der Handel mit virtuellen Gegenständen in Computerspielen. Es versteht sich von selbst, dass diese Produkte und Dienste nicht bar, sondern elektronisch bezahlt werden. Neue technische Entwicklungen leiten die nächste Welle der digitalen Transformation im Vertrieb ein.
Wir gehen die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation gemeinsam mit Ihnen an. Wir beraten und gestalten in den Bereichen, in denen das Recht mit den technischen Entwicklungen noch nicht Schritt hält, und stellen sicher, dass der digitale Vertrieb Ihres Unternehmens auf sicheren Füßen steht. Insbesondere viele Fragen des Vertragsschlusses und der Haftung sind nicht geklärt.
Wir zeigen Ihnen aber auch, wo die technischen Möglichkeiten an rechtliche Grenzen stoßen, und sorgen dafür, dass Ihr digitaler Vertrieb insbesondere die Anforderungen des Datenschutz-, des Wettbewerbs- und des Markenrechts einhält.
Neue Absatzformen
Vernetzte Endgeräte und Machine-to-Machine-Lösungen („M2M“) schaffen im Internet der Dinge (Internet of Things, „IoT“) neue Vertriebsformen und erlauben vollautomatisierte Bestellprozesse. Augmented-Reality-Anwendungen verbinden die virtuelle Welt mit der realen und tragen dazu bei, dass die Grenzen zwischen E-Commerce und stationärem Handel verwischen. Smart Contracts ermöglichen die automatisierte Abwicklung Ihrer Geschäfte.
Erfolgreiches Marketing
Big-Data-Analysen helfen, die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kundinnen und Kunden besser zu verstehen, und ermöglichen es, Ihre Produkte und Dienste hieran zu orientieren. Die digitale Transformation trägt so dazu bei, die individuelle Kundenansprache zu verbessern und Customer-Relationship-Management- und Guided Selling-Systeme effizient einzusetzen.
Vertrauen
Blockchain-Technologien werden den digitalen Vertrieb revolutionieren. Mit ihrer Hilfe können reale Produkte und virtuelle Güter entlang der Vertriebskette verfolgt werden, sodass sich Verbraucherinnen und Verbraucher von ihrer Herkunft und ihrer Echtheit überzeugen können. Die digitale Transformation schafft auf diese Weise neue Möglichkeiten, das Vertrauen Ihrer Kundinnen und Kunden zu stärken.