Arbeiten bei Loschelder – Associates
Unsere Associates werden von Beginn an eng in die Mandatsarbeit eingebunden. Sie arbeiten im Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen und profitieren vom kanzleiinternen Wissen.
Neben dem „Training on the Job“ ermöglichen und unterstützen wir die laufende fachliche Fortbildung und persönliche Weiterentwicklung unserer Associates. Im Rahmen unserer LOSCHELDER Akademie bieten wir ein maßgeschneidertes Fortbildungsprogramm auf jeder Karrierestufe an. Arbeiten an Top-Mandaten und Trainingsangebote in den drei Säulen unserer Fortbildung („Legal“, „Business“ und „Soft Skills“) fördern eine strukturierte und kontinuierliche Weiterentwicklung. Unsere Trainings werden von erfahrenen internen wie externen Referenten und Trainern durchgeführt.
Es ist unser erklärtes Ziel, jeden Associate fachlich und persönlich zur Partnerin/zum Partner zu entwickeln und bei der Entwicklung einer eigenen „Marke“ als Anwältin oder Anwalt zu unterstützen. Das nahezu ausgeglichene Verhältnis von Associates zu Partnern und die hohe Anzahl von Partnerernennungen „aus den eigenen Reihen“ in den letzten Jahren zeigen, dass die Aussichten auf eine Aufnahme in die Partnerschaft bei entsprechender Entwicklung sehr gut sind. Es liegt in unserem ureigenen Interesse, Associates schon frühzeitig bei der Geschäftsentwicklung zu unterstützen, um ein langfristiges, qualitativ hochwertiges Wachstum der Sozietät zu gewährleisten.
Auf Wunsch des Associates steht bei LOSCHELDER mit der Rolle des „Counsel“ auch eine echte mittel- oder langfristige Alternative zur Partnerschaft zur Verfügung. Mit der Einführung der Position eines „Counsel“ haben wir dem vielfach geäußerten Wunsch entsprochen, ein höheres Maß an Flexibilität in der persönlichen Karriereplanung zu haben und die berufliche Entwicklung bei uns individuell z.B. auf bestimmte Lebens- und Familienphasen anzupassen. Der „Counsel“ ist keine „Warteposition“ auf dem Weg zur Partnerschaft. Fachlich und persönlich stellen wir die gleichen Anforderungen an einen „Counsel“ wie an eine neue Partnerin oder einen neuen Partner. Der Wunsch, eine „Counsel“ Rolle zu übernehmen, muss aber vom Mitarbeiter kommen.
Damit sich auch Berufs- und Privatleben in Einklang bringen lassen, gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse der Associates ein und achten auf die richtige Balance. Wir bieten eine Reihe verschiedener Arbeitszeitmodelle an, die auf den jeweiligen Lebenssituationen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angepasst sind. Elternzeit, familienbedingte Teilzeit, reduzierte Arbeitszeit zur Fertigstellung einer Promotion, „Home Office“ sind nur einige Beispiele wie wir unsere Arbeitszeiten flexibel gestalten.
Wichtig ist: Wir sind auf der Suche nach Persönlichkeiten! Wer seine Zeit nur im Büro und bei der Mandatsarbeit verbringt, hat unseres Erachtens nicht hinreichend Möglichkeiten, seine eigene Persönlichkeit zu entfalten und zu entwickeln. Das Schlagwort „Work Life Balance“ taucht bei uns nicht nur in Broschüren auf. Wir versuchen es, unseren Associates jeden Tag vorzuleben. Wer verbringt schon gerne viel Zeit mit Menschen, mit denen man nur über berufliche Themen sprechen kann?
Unser hoch qualifiziertes Anwaltsteam wächst kontinuierlich. Daher suchen wir ständig engagierte Kolleginnen und Kollegen, die sich durch eine herausragende juristische Qualifikation auszeichnen. Initiativbewerbungen jederzeit gerne an: karriere@loschelder.de.
Aktuelle Stellenausschreibungen Associates.
Einstieg und Arbeiten bei Loschelder – Einsichten unserer Anwältin Dr. Gianna Perino-Stiller – zum Interview.
Eine Karriereförderung basiert des Weiteren auf einer hohen Planungssicherheit und kurzfristiger Flexibilität. Sollte dabei eine gut organisierte Kinderbetreuung erforderlich sein, unterstützen wir unsere Associates durch die Vermittlung von Kita-Plätzen. Mit dem pme Familienservice kooperieren wir mit zwei Kinderbetreuungseinrichtungen: